monday

29. April 2024

Rhapsodie der Realität

Dein Studium

WIEDERHERGESTELLT DURCH DEN HEILIGEN GEIST

Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen (Römer 8,10).

In einigen Übersetzungen der Bibel finden sich an manchen Stellen kursiv gedruckte oder eingeklammerte Wörter, die aufgrund fehlender Verbindungen in den Manuskripten eingefügt sind. Daher sollte die korrekte Wiedergabe unseres Themenverses lauten: „Wenn aber Christus in euch ist, so ist euer Leib zwar tot wegen der Sünde, aber der Geist macht ihn lebendig um der Gerechtigkeit willen“. So ähnlich wird der Vers z.B. in der NLB und der Neuen Evangelistischen Übersetzung wiedergegeben.

Dann kommen wir zu Vers 11 im selben Kapitel des Römerbriefs. Dort heißt es: „Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt“. Das Wort, das mit „aber“ übersetzt wird, muss nicht unbedingt „aber“ sein. Es lässt sich am besten mit „und“, „jetzt“, „dann“ oder „da“ übersetzen. Jedes der genannten Wörter stellt eine passendere Verbindung her.

Lasst uns diese nun in den richtigen Kontext stellen und lesen: „Wenn aber Christus in euch ist, so ist euer Leib zwar tot wegen der Sünde, aber der Geist macht ihn lebendig um der Gerechtigkeit willen. Wenn jetzt also der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat,auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt“ (Römer 8,10-11).

Gerade jetzt, während du dies liest, kann dein physischer Körper, wenn er schon so sehr von Krankheiten und Gebrechen gezeichnet, zerschunden, beschädigt und verwüstet ist, eine Veränderung erfahren. Wenn er gelähmt war, kann der Heilige Geist deinem physischen Körper Leben geben und dich zu vollkommener Gesundheit wiederherstellen!

Das ist einer der Gründe, warum wir in Zungen sprechen. Die Bibel sagt: „Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst...“ (1. Korinther 14,4). Das griechische Wort, das mit „erbauen“ übersetzt wird, ist „oikodomeo“, was so viel bedeutet wie „aufbauen“, „ermutigen“ oder „aufladen“, so wie man eine Batterie aufladen würde.

Wer also in Zungen spricht, baut sich auf, lädt sich auf und wird wiederhergestellt. Was geschieht, wenn du das tust, ist, dass die Kraft Gottes in dir durch dein Wesen fließt und deinen physischen Körper lebendig macht. Nimm dir jetzt etwas Zeit, um in Zungen zu sprechen; die Kraft, die jetzt in dir wirkt, wird dich lebendig machen und Leben in deinem Körper oder wo immer du es brauchst, hervorbringen.

Gebet Heute

Lieber Vater, ich danke Dir für die Wirkung des Heiligen Geistes in meinem Leben und auf meinen physischen Körper. Ich aktiviere die Kraft, indem ich in Zungen spreche, deshalb bin ich gestärkt, erfrischt, voller Energie und lebendig; Gesundheit durchströmt mein Wesen, und Krankheit und alles, was schmerzt und bindet, ist aufgelöst, in Jesu Namen. Amen.

Verse des Tages

Apostelgeschichte 9,32-34; Römer 8,10-11 AMPC

EINJÄHRIGER BIBELLESEPLAN
Lukas 22,39-65 & 1. Samuel 29-31